20190619_094913.jpg

Ahoi - Die Schülerfirma

Anker 1

Ein herzliches Dankeschön an Publicis Media

Die Mitarbeiter*innen des Mediaagenturnetzwerks PUBLICIS MEDIA wurden auch dieses Weihnachten zu Wunscherfüllern und haben mit den tollen Weihnachtsgeschenken für unsere Schüler*innen für viel Freude und Überraschungen gesorgt. Wie sagen DANKE!

Wir wünschen Ihnen allen ein gutes neues Jahr, mit viel Freude und Gesundheit!

Anker 3

Unser erster Weihnachtsmarkt

Graffiti

Vom 07.11.-11.11.2022 findet am Hauptstandort ein Graffiti Projekt statt. Unter fachkundiger Anleitung von Axel Scherschel wird eine Wand am Hofgebäude farbig gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler lernen den sachgerechten Umgang mit Grundierungen, verschiedenen Farben und Spraydosen.

Als Endergebnis wird ein Gesamtwerk entstehen, das den Schulnamen beinhaltet und eine figürliche Darstellung der Tätigkeiten in unserem Hofgebäude. Alle Schüler*innen sind mit großem Engagement und begeistert bei der Sache.

Anker 4

Schulhof

Unser Schulhof wird immer schöner.
Im Rahmen einer Umbaumaßnahme wird aktuell unser Schulhof umgestaltet. Ein Großteil des Asphalts wurde entfernt und wird durch Blumen- und Gemüsebeete sowie Rasenflächen ersetzt. Nach den Sommerferien werden wir die neu gestalteten Flächen bewundern können.

Vom 30.05. -01.06. waren die beiden Klassen von Frau Koep sowie von Frau Triebe und Thomas auf Klassenfahrt in Kevelar.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß bei gemeinsamen Unternehmungen

Klassenfahrt

Ein herzliches Dankeschön an Publicis Media

Die Schüler*innen der Klassen 1-6 der Alfred-Herrhausen-Schule bedanken sich für die unzählingen Weihnachtsgeschenke, die sie auch in diesem Jahr von den Mitarbeiter*innen der Publicis Media erhalten haben. Die Kinder haben in den kleinen Weihnachtsfeiern in ihren Klassen die vielen liebevoll verpacken Geschenke übergeben bekommen. Die Freude war groß, und alle Geschenke wurden aufgeregt ausgepackt und stolz präsentiert. Vielen Dank dafür und für die Mühe, die Sie sich alle gegeben haben!

Wir wünschen Ihnen allen ein gutes neues Jahr, mit viel Freude und Gesundheit!

Weihnachtsbaum.jpg

Entlassfeier 2021

In diesem Jahr wurden unsere Schüler und Schülerinnen am Teilstandort Vennhauser Allee verabschiedet. Wir wünschen ihnen viel Glück für ihre Zukunft.

Anker 2

Zirkusprojekt der Drachenklasse

Am 03.03.2021 hatte die Drachenklasse die Gelegenheit an einem ganztägigen Zirkusprojekttag teilzunehmen.

Es wurde mit verschiedenen Materialien jongliert, Diabolo gespielt, Feuer gespuckt und viel gelacht.

Ein rundum gelungener Tag für den wir uns bei Denis Schulze von Herzen bedanken!

ulrike-1b (1).JPG

Am letzten Samstag ist unsere Kollegin Ulrike Kathe-Holl (Standort WRS) mit 64 Jahren plötzlich verstorben.

Frau Kathe-Holl hatte in letzter Zeit verstärkt gesundheitliche Beschwerden und trug sich mit dem Gedanken zum 31.01.2021 in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Seit den Herbstferien war sie als Risikopatientin vom Präsenzunterricht freigestellt

Wir haben sie als humorvolle, lebensfrohe und -bejahende Kollegin mit  einem Faible für farbige Kleidung kennen gelernt, die mit sehr großem Engagement und dem richtigen sonderpädagogischen Herz viele Generationen von Schülerinnen und Schülern gefördert hat.

Unser Beileid gilt vor Allem ihrer 87-jährigen Mutter.

Frau Kathe-Holl wird immer in unserem Herzen bleiben.

Das Kollegium der Alfred-Herrhausen-Schule

Move it

Am Dienstag, den 31.05.2021 besucht uns im Rahmen der Projektwoche "Move it!" der Sport Action Bus am Hauptstandort in Garath mit einer Hüpfburg und einer Kletterwand. Unsere Schülerinnen und Schüler waren begeistert von diesem Angebot und haben es ausgiebig genutzt.

Entlassfeier 2020
Auch in diesem Jahr wurden unsere Schüler und Schülerinnen verabschiedet - unter freiem Himmel und mit Abstand...

Weihnachtskarte 2019-1.jpg
Weihnachtskarten

Jedes Jahr gestalten wir zur Weihnachtszeit eine Weihnachtskarte, die wir an unsere Kooperationspartner und Sponsoren versenden. Die Motive werden jedes Jahr neu gewählt, Dabei kann es sich um Kunstaktionen, Impressionen von Schulveranstaltungen oder gelungene Beispiele von Schülerarbeiten handeln. In diesem Jahr ziert „Fluse“ unsere Weihnachtskarte.

Wie im letzten Newsletter beschrieben, arbeiten wir in allen Standorten nach dem Prinzip der tiergestützten Pädagogik. „Fluse“ wird am Standort Walther-Rathenau-Straße eingesetzt.

Entlassfeier 2019

Auch im letzten Jahr wurden unsere Schüler und Schülerinnen mit Lifemusik und festlichen Redebeiträgen verabschiedet.

Vor 30 Jahren starb Alfred Herrhausen bei einem Terroranschlag

Am Samstag jährt sich zum 30. Mal der Tag der Ermordung Alfred Herrhausens. Die Erinnerung an seinen Tod kurz

nach dem Mauerfall ist verblasst. Dabei war er einer der wichtigsten und einflussreichsten Banker Deutschlands.

Lesen Sie hier mehr im Artikel der Rheinischen Post.

Sie schützen die kleine Himmelgeister Kastanie

Schüler der Alfred-Herrhausen-Schule und Mitglieder des Freundeskreises der Himmelgeister Kastanie haben das Laub des Baumes aufgesammelt. Denn dort überwintern die Larven der Miniermotte, die der Kastanie schaden können.

Lesen Sie hier mehr im Artikel der Rheinischen Post.

Planung eines Wohnviertels an der Hildener Straße

Mit sehr kreativen Ideen sind einige unserer Schüler bei der Planung eines Stadtquartiers im Düsseldorfer Süden beteiligt.

Hier geht`s zum Artikel der Rheinischen Post.

Impressionen unserer schulinternen Karnevalsfeier

Adventcafé

Impressionen vom letzten Adventcafé am Hauptstandort in Garath.

Trafostation Garath 2.0

Im Atelier der Alfred-Herrhausen-Schule entstanden im letzten Jahr Entwürfe zur Gestaltung einer Trafostation auf dem Nikolaus-Groß-Platz.

Ein ausgewählter Entwurf wurde gerade realisiert.

Kooperationspartner:

Landeshauptstadt Düsseldorf, Stadtwerke Düsseldorf, ProUrbano