Biene.jpg

Infos der Schulleitung

Aktuelle Informationen Stand: 25/09/2024

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Freunde und Förderer unserer Schule, liebe Besucher der Homepage,

am 16.09.2024 ist offiziell unser neues Gebäude am Teilstandort Vennhauser Allee im Beisein von Stadtdirektor Hintzsche eröffnet worden. Wir teilen uns das neue Gebäude inklusive neuer Zweifach-Sporthalle mit der Hauptschule „am Eller Forst“. In einer kleinen Feierstunde wurden der Schulleiterin der Hauptschule und mir die Schlüssel übergeben. Einen ausführlicheren Bericht finden Sie beim Presseamt der Landeshauptstadt Düsseldorf unter folgendem Link:

Die Schülersprechtage waren wieder ein voller Erfolg und es konnten die Förderpläne und zukünftige persönliche Ziele mit den Schülerinnen und Schülern besprochen werden.

Unsere Lehramtsanwärter und Lehramtsanwärterinnen befinden sich zur Zeit in der Prüfungsphase. Die bisherigen Prüfungen verliefen sehr gut und ich bin überzeugt, dass die restlichen Prüfungen ebenso erfolgreich verlaufen. Drei Lehramtsanwärterinnen werden ab dem 01.11.20224 eine Stelle bei uns annehmen, so dass sich die Personalsituation verbessert. Zum 01.11.2024 werden sieben neue Lehramtsanwärter und Lehramtsanwärterinnen ihre zweite Ausbildungsphase an unserer Schule starten. Herzlich Willkommen !

Nächste Woche findet der Unterricht nur von Montag bis Mittwoch statt. Donnerstag (03.10.2024) ist „Tag der deutschen Einheit“ und am Freitag (04.10.2024) haben wir unseren ersten beweglichen Ferientag in diesem Schuljahr. Die Herbstferien beginnen in diesem Jahr am Montag, den 14.10.2024.

Ich wünsche Ihnen/Euch/uns sowie Ihren/Euren Angehörigen im Namen des gesamten Kollegiums einen guten Start in den Herbst

Peter Zerfaß

Düsseldorf_ Der Schulcampus an der Vennhauser Allee ist eröffnet-1.jpg
Handy

Handy-Verbot an unserer Schule

Die Nutzung von Handys/Smartphones ist in der Schule verboten.

Während des gesamten Unterrichtstages ist das Handy der Lehrkraft abzugeben bzw. auszuschalten und muss in der Schultasche verbleiben. Schülerinnen und Schüler, die das Handy/ Smartphone im Schulgebäude oder auf dem Schulgelände nutzen, geben es ohne Widerstand dem/der Klassenlehrer/in ab und erhalten es nach Schulschluss zurück. Verweigert der/die Schüler/in die Herausgabe,  zieht dieses Verhalten einen sofortigen Ausschluss für den Tag und eine Information der Eltern nach sich.

Alles Gute!

Entlassfeier 2024

EM

Was ist denn nun Europa?

Mit dem  Video zum Thema Europa gewannen Schüler der Oberstufe 20 Karten für das EM-Spiel Spanien - Albanien im Düsseldorfer Stadion. 20 weitere Karten spendierte das Jugendamt .

Besuch des EM-Spiels Spanien - Albanien

Anker 3

Freundschaftsspiel

Freundschaftsspiel 2024.jpg

Unsere Spiel- und Sportfest

Spielfest

Unsere Projektwoche

Container-Kunstprojekt

Pflanzen haben Superkräfte
Ein Gartenprojekt an der Heinrich-Heine-Universität

Wir, die US 3 und US4 der Alfred-Herrhausen-Schule, hatten uns im Rahmen unseres Gartenprojekts zur Teilnahme an der Veranstaltung „Pflanzen haben Superkräfte“ beworben, und wurden ausgewählt. Also begaben wir uns im Mai per Bus (SB57) zur Heinrich-Heine-Universität (Schule für Erwachsene).

Zuerst hörten wir, zusammen mit anderen Grundschulklassen, einen Vortrag im Hörsaal (Kinosaal mit harten Sitzen und Klapptischen) zum Thema Pflanzen, und was die so alles können. Sie stellen aus Licht, Wasser und Kohlendioxid, das wir Menschen ausatmen, Zucker und Sauerstoff, den wir einatmen, her. Pflanzen sind also für unser Leben und auch das der Tiere sehr wichtig. Einige von uns trauten sich, Fragen zu stellen und Antworten zu geben – gut!

Dann bekamen wir eine tolle und lebhafte Führung im Botanischen Garten, auf der wir lernten, warum der Eukalyptusbaum in Australien quasi selbst regelmäßig Feuer legt, und warum Kakteen (Mehrzahl von Kaktus) Stacheln haben. Erstaunt standen wir auch vor der Wollemie, einer Baumart, die in einer Felsspalte in Australien (wieder-) entdeckt wurde und die es schon zu Dinosaurierzeiten gab.

Zuletzt kam das Spannendste: Wir verwandelten uns in Forscher*innen mit Handschuhen, Kitteln und Schutzbrillen, um selbst zu experimentieren. Wir fanden dabei Folgendes heraus: Pflanzen haben mehr oder weniger Stärke, sie atmen, können leuchten und produzieren grünen Farbstoff.

Besucht doch auch mal die Uni, dort gibt es viel Spannendes zu entdecken, und sie ist aus Garath ganz leicht zu erreichen!

Sven Mahlstedt (Klassenlehrer US4)